Gold aus dem Automaten

Im Sommer 2010 wartete das badische Reutlingen mit einer besonders glänzenden Innovation auf: einem Goldautomaten. Was mit Blumen, Geld oder Zigaretten geht, sollte doch auch mit Gold möglich sein, scheinen sich Thomas Geissler und seine Mitarbeiter von Ex Oriente Lux gedacht zu haben, die das Gerät aufstellten. Nun können sich interesierte Anleger im Süden Deutschlands das edle Metall aus dem Automaten ziehen: Goldbarren in verschiedenen Gewichten von einem bis 250 Gramm ebenso wie Goldmünzen.

Weltweit einzigartig ist die Idee aber nicht. In Abu Dhabi, wo man dank der Petrodollars traditionell im Luxus schwelgt, gibt es schon länger einen Gold-Automaten. Auch hier stehen mehrere Goldprodukte zur Auswahl, über einen Touchscreen können die Kunden das Objekt ihrer Begierde auswählen. Alle zehn Minuten wird über Internet der aktuelle Goldpreis abgerufen und die Preise entsprechend angeglichen, bezahlt wird mit Kreditkarte, EC-Karte oder sogar in bar.

  • Öffnungszeiten

    Montag - Freitag 10.00 - 18.00 Uhr Samstag 10.00 - 14.00 Uhr
  • Telefon: 040 / 180 75 277